10.03.2023

Kundenprojekt: Blockstufentreppe

Das Faszinierende an Räumen ist, dass sie in ihrer Funktion immer wandelbar bleiben. So kann über die Jahre wieder etwas Neues entstehen. Die Gestaltung ist jedes Mal anders und sehr individuell. Genau diesen Anspruch soll auch unsere Treppe erfüllen.

HERAUSFORDERUNG:

Manchmal braucht es auch in einem Stall eine neue Treppe. Um das zu verwirklichen, trat ein Zimmerermeister mit dem Wunsch an uns heran, ein Stallgebäude als neue Wohnung herzurichten. Zur Verbindung des oberen und unteren Stockwerks sollte eine massive Treppe entstehen.

Die Herausforderung bei älteren Gebäuden ist die Statik und die vorgegebenen Maße. Schließlich soll am Ende alles sicher sein und trotzdem den individuellen Vorstellungen entsprechen. Außerdem war es dem Kunden wichtig, auch die Wand hinter der Treppe mit in die Gestaltungsplanung einzubeziehen und eine kreative Lösung für sie zu finden.

PROJEKT: MASSIVE BLOCKSTUFENTREPPE

MATERIAL: PIGMENTIERT-GEÖLTE EICHE, GELÄNDER AUS EDELSTAHL

SERVICE:

  • gestalterisches Konzept von Treppe und Wand
  • Aufmaß
  • technische Abstimmung mit Ziegelhersteller
  • Herstellung und Montage der Treppenanlage

LÖSUNG:

Damit die Treppe ein massives Aussehen hat, entschieden wir uns gemeinsam mit dem Kunden für eine Treppe aus Vollblockstufen. Das Geländer sollte im Gegensatz einen eleganten und schlanken Charakter mitbringen. Um der Statik vor Ort gerecht zu werden, wurde während der Planung deutlich, dass die Treppe eine stützende Hilfskonstruktion benötigt. Für das gestalterische Gesamtkonzept des Raumes kam außerdem die Idee auf, die Wand hinter der Treppe mit einem persönlichen Bildmotiv zu gestalten. So sollte mehr Lebendigkeit entstehen.

Passend zum Fliesenboden wurde die Blockstufentreppe von uns aus pigmentiert – geölter Eiche hergestellt. Kombiniert mit einem schlanken Treppengeländer aus Edelstahl entsteht eine Balance aus wuchtigem und zartem Eindruck. Nach der technischen Abstimmung mit dem Ziegelhersteller wurde die Treppe von uns vor Ort montiert. Die Rückwand ist mit einem Fotomotiv versehen, das einen Wasserfall zeigt. Das Bild verleiht dem Raum Dynamik und Spannung. So entsteht aus dem Raum ein neuer individueller Wohnort.

zurück