30.06.2023

Kundenprojekt: Faltwerkpanorama

Wir Menschen lieben ja den Blick in die Ferne und das Gefühl der Weite. Deswegen haben viele Häuser große Panoramafenster. Kompliziert wird es nur, wenn der Platz vor dem Fenster für die Verbindung ins nächste Stockwerk genutzt werden muss. Aber wie Weite und Treppe miteinander verbinden? Wir zeigen Ihnen, wie wir das Problem bei unserem Kunden lösen konnten.

HERAUSFORDERUNG:

In unserem neuesten Projekt trat ein Kunde mit dem Wunsch an uns heran, eine neue Treppe in sein Haus zu integrieren. Planerisch war die Treppe allerdings direkt vor einem großen Panoramafenster vorgesehen. So musste die Treppe nicht nur besonders stabil sein, sondern das Fenster im besten Fall auch nur minimal verdecken. Für solch einen Fall ist es wichtig, eine schlichte und dennoch elegante Lösung zu finden, die sich harmonisch in den Raum einfügt. Außerdem war es dem Kunden wichtig, den Platz unter der Treppe noch sinnvoll nutzen zu können.

PROJEKT: FALTWERKTREPPE

MATERIAL: EICHE MIT LACKIERTER OBERFLÄCHE, SEILABHÄNGUNG AUS EDELSTAHL

SERVICE:

  • gestalterisches und statisches Konzept von Treppe und Raum darunter
  • Aufmaß + 3D-Modell zur Anschauung
  • Oberflächenbemusterung und Beratung
  • Herstellung und Montage der Treppenanlage

LÖSUNG:

Als stabile und gleichzeitig elegante Treppenform kristallisierte sich im Laufe der Beratung die Faltwerktreppe heraus. Sie verbindet Stabilität mit schlichter Schönheit. Um das Fenster nur minimal abzudecken, entschieden wir uns für eine Seilabhängung von der Decke als Geländer. Diese Variante bietet nicht nur ein maximales Sichtfeld, sondern fügt sich auch wunderbar in den restlichen modernen Stil des Raumes ein. Um die Oberfläche der Treppe an den Fußboden anzupassen, planten wir noch eine farbliche Lackierung der Stufen.

Der Platz unter der geplanten Treppe wurde in Abstimmung mit unserem Kunden als Ruheinsel geplant. Ein warmer Teppichboden schafft einen Ort der Entspannung, während man gleichzeitig aus dem Fenster in die Natur schauen kann. Ein hängender Kamin macht die Ruheinsel komplett.

zurück