14.02.2023

Kundenprojekt: Faltwerktreppe

Es gibt Personen mit besonderem Auge fürs Detail. Ein Raum wird auf einmal zur gestalterischen Oberfläche, in der alle Elemente miteinander in Verbindung stehen und zusammen ein Ganzes ergeben. Für solch besondere Kunden bedarf es auch einer besonderen Treppenlösung.

HERAUSFORDERUNG:

Für dieses Treppenprojekt verschlug es uns in ein Architektenhaus in Chemnitz. Das modern geplante große Haus sollte mit einer Treppe für das obere Stockwerk versehen werden, die gleichzeitig als Abtrennung zum Eingangsbereich dient. Sie sollte schlicht gestaltet sein und trotzdem elegant aussehen.

Als Kontrast war es dem Kunden ein Anliegen, eine kreative Lösung für die einfache weiße Wand hinter der Treppe zu finden. Im Gegensatz zur einfach gehaltenen Treppe sollte die Wand dem Raum Spannung und Leben verleihen.

PROJEKT: FALTWERKTREPPE IN RÄUCHEREICHE

MATERIAL: GEÖLTE RÄUCHEREICHE, GELÄNDER AUS ROHEISEN, EDELSTAHLSEILE

SERVICE:

  • gestalterisches Konzept von Treppe und Wand
  • Aufmaß
  • Herstellung und Montage der Treppenanlage

LÖSUNG:

Gemeinsam mit den Kunden suchten wir eine Treppe, die dem modernen Wohnstil des Architektenhauses gerecht werden kann. Im Planen kristallisierte sich die Faltwerktreppe als perfekte Lösung für den Wohnraum heraus. Den Namen verdankt diese Treppenart ihrem Erscheinungsbild, das seitlich an ein gefaltetes Blatt Papier erinnert. Mithilfe einer unsichtbaren Verbindung von Tritt- und Setzstufe kann dieser Eindruck technisch umgesetzt werden. Für den effektvollen Gesamteindruck war außerdem eine kreative Wandgestaltung für den Kunden wichtig. Es kam die Idee eines abstrakten Bildes auf, das an ein Aquarium erinnert. Es sollte als geeigneter Kontrast zur eher schlicht gehaltenen Treppe dienen.

Die Faltwerktreppe wurde aus dunkler Räuchereiche hergestellt und vor Ort montiert. Mit ihrer puristischen Eleganz und gleichzeitig schlichten Einfachheit ergänzt sie den modernen Stil des Architektenhauses perfekt. Kombiniert mit einem Geländer aus Roheisen und Stahlseilen ist sie der ideale Raumtrenner und gleichzeitig ein echter Hingucker. Das Geländer wurde nicht nur an der Treppe angebracht, sondern als Brüstungsgeländer im oberen Stockwerk weitergeführt. Die Wandgestaltung mit Fischen im blauen Wasser verleiht dem Raum Lebendigkeit und die nötige Spannung, die im Kontrast zur schlichten Einrichtung steht.

zurück